Sektion KARATE - Ein Sport für uns ALLE!

Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld. Karate ist nicht nur spannend für alt und jung. Durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Auch deshalb haben sich viele junge und ältere Menschen für diesen Sport entschieden.

Anfängerkurse machen den Einstieg leicht

Stufe um Stufe wachsen Geschicklichkeit und Leistungsvermögen.

Die farbigen Gürtel sind dabei Hilfe und Ansporn.

 

 Alle Infos und Termine

www.karate-stmk.at

www.karate-austria.at

Training:

 

immer Freitags

(außer Feiertage und Ferien)

 

18:30 - 20:00 Uhr

für alle Gruppen

Mittelschule Bad Aussee

 

Anfänger sind herzlich willkommen!

 

 

Infos bei:

Karl: 0664 9124655

Heribert: 0664 1813786

 

 

Dienstags: 18:00 - 20:00 Uhr

individuelles Training

Sportstation Bad Aussee (Gymnastikraum)

 

2026

 

 

 

 

Freitag 3. April

 

 

 

Johann legte bei Ingo Freese die Prüfung

zum 3. Kyu ab.

Es ist dies der 1. von 3 Braungurten.

 

 

 

Herzliche Gratulation

zu dieser tollen Leistung!

 

Erfolgreiche Prüfung zum 4. Dan Renshi für Wolfgang Raudaschl

und Trainingskollegen aus dem Enshiro Dojo Wien.

Von 11. – 15.03.2026 fand in Italien ein Internationaler Lehrgang

in Ryushin Shouchi Ryu Iaijutsu (japanische Schwertkampfkunst)

mit Shihan Hiroshi Narumi statt.

Ryushin Shouchi Ryu Österreich war mit dem Enshiro Dojo Wien vertreten,

aus dem 3 Schüler – darunter Wolfgang Raudaschl (3. v. links) erfolgreich die Prüfung zum Renshi ablegten.

 

Foto: Enshiro Dojo Wien mit Shihan Hiroshi Narumi (3. v.R.) und

Dojoleiter Sensei Wolfgang Fürst (li, 5. Dan Renshi Shidoin Ryushin Shouchi Ryu, 6. Dan Shidoin Aikido).

für Heribert und Johann ein einmaliges Erlebnis.

Auch Univ.-Prof. DDr. Oliver Peter Graber, Leiter des Forschungsinstitutes für Musikmedizin und Dekan der Fakultät Musik machte sich einen Überblick über die kommende Zusammenarbeit mit Karate.

Präsident Dr. Bitzer-Gavornik konnte auch unsere ehemaligen Weggefährften Mag. Yoshiko und Dr. Erich Laufer begrüßen. Wir freuten uns über das gemeinsame Wiedersehen und Training!

 

Alle Infos wie immer unter: www.karate-stmk.at

 

 

 

 

 

Wolfgang Raudaschl

absolvierte am 24. Jänner 26 in Fürstenfeld die "Übungsleiterausbildung Nachwuchstraining" der Karate Austria Akademie.

 

Herzliche Gratulation!

 

Gruppenfoto der Teilnehmer

2025

Im Rahmen des heurigen Karateverbandstages am 13. Dezember 25

fand das 6. Breitensport-Seminar 2025 zum Thema „Einfluss philippinischer Kampfkünste auf das Karate“ statt.

Der Trainingsinhalt war Panantukan, ein philippinischer Box-Stil,

der sich auf Nahkampf und Schlagtechniken konzentriert,

in Kombination mit Sinawali, einer effektiven Methode,

um die Koordination, Reaktionsfähigkeit und die Schlagpräzision zu verbessern.

 

ein intensives Workout für Susanne und Heribert

 

Gürtelprüfung

 

am 13. Juni wurde die Prüfung für den nächsthöheren Gürtel abgenommen.

Die Sportler/in zeigten ihr erlerntes Können in den Disziplinen

"Trad. Karate", "Sportkumite" und "Selbstverteidigung".

Herzliche Gratulation

 

 

 

 

27. April

 

Andreas Kraft

 

legte die Prüfung zum 1. Kyu bei der

Kyu- und Danprüfungskommission erfolgreich ab.

Im Rahmen einer Breitensportfortbildung des Karateverbandes Steiermark

fand am 1. März in Graz ein Lehrgang mit 46 Teilnehmer aus der Steiermark, Kärnten und Oberösterreich

zum Thema Kata-Bunkai und Verteidigung gegen Messerangriffen mit Robert Göslbauer statt.

2024

Tolles Programm beim Verbandstag am 7. Dezember

 

Bei den zwei Breitensport-Workshops am Vormittag gab es Bewährtes und Neues:

  • Gerhard Jedliczka leitete den Kumite-Workshop mit Fokus auf Kumite-Kihon, Prätaktik und technisch(taktische) Grundlagen des Kumite-Wettkampfes.
  • Erstmals gab es ein Breitensportseminar mit dem Schwerpunkt „Frauen im Karate“, welches Einblicke in Besonderheiten beim Trainieren von Frauen im Karate gab.
    Der 2. Teil des Workshops widmete sich der Selbstverteidigung: SV aus Frauensicht und SV-Techniken, die besonders für Frauen geeignet sind.
    Leiterin war Gabriele Dziruni, die im Vorstand des Karateverbandes Stmk. als Frauenbeauftragte fungiert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die Versammlung der Vereinsvertreter:innen statt, der Austausch mit den Vereinsleiter:innen ist unserem Präsidenten Dr. Günther Bitzer-Gavornik sehr wichtig.

 

INFOBOX - AKTUELLES